Updates der Finderwille Einsatz App

Ein Update für die Finderwille Einsatz App installiert man wie folgt :

Für Android den Download-Link anklicken :
https://finderwille.xddns.de:7000/app/FinderwilleEinsatzApp.apk
Dann auf „Herunterladen“, „Trotzdem Herunterladen“ und „Aktualisieren“.

Für ein iPhone mit iOS die App Testflight aufrufen oder diesen Link aufrufen :
https://testflight.apple.com/join/0NreZBQU

Historie

Version 1.0.9 Build 2.16 vom 13.09.2023 (Android und iOS) :

Für die Einsatzleitung gibt es die neue Funktion „Einsatzprotokoll“ : Es werden alle Aktivitäten aller Einsatzkräfte chronologisch angezeigt. Beispiel :

15.08.2023 19:32 Max Mustermann - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Am Bereitstellungsort eingetroffen
15.08.2023 19:37 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Am Bereitstellungsort eingetroffen
15.08.2023 19:56 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Am Einsatzort eingetroffen
15.08.2023 19:59 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Einsatz-Beginn
15.08.2023 20:45 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Pause Beginn
15.08.2023 20:50 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Pause Ende
15.08.2023 21:49 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Einsatz-Ende


15.08.2023 19:32 Max Mustermann - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Am Bereitstellungsort eingetroffen
15.08.2023 19:37 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Am Bereitstellungsort eingetroffen
15.08.2023 19:56 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Am Einsatzort eingetroffen
15.08.2023 19:59 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Einsatz-Beginn
15.08.2023 20:45 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Pause Beginn
15.08.2023 20:50 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Pause Ende
15.08.2023 21:49 Bernd Quambusch - Finderwille Task Force Frankfurt/Main : Einsatz-Ende

Das Einsatzprotokoll kann live angezeigt werden in der Einsatzkarte mit Klick auf „Liste“ und „>“.

Das Einsatzprotokoll nach nachträglich erstellt und gespeichert oder per Email versendet werden.

Man kann die Daten per Email versenden oder direkt in Google Drive speichern.

Es gibt neue Exportfunktionen, um alle erfassten Daten an Google Earth Pro zu übergeben. In Google Earth Pro kann man Projekte anlegen und alle Daten aus der App pro Projekt, also pro Einsatz speichern.

Es gibt die neuen Funktionen „Trail / Export / KML“, „Suchgebiet Export“, „Route Export“ und „Wegepunkt Export“. Die Daten werden immer im KML-Format gespeichert das direkt in Google Earth Pro eingefügt werden kann.

Version 1.0.9 Build 2.15 vom 04.09.2023 (Android und iOS) :

  • Auf dem iPhone hat die App auch dann mehr Strom verbraucht wenn der Status auf „Inaktiv“ stand. nun gibt es rechts unten einen neuen Button „Beenden“.
    Dieser beendet die App komplett und entfernt sie auch aus dem Speicher. Wichtig für eine lange Akkulaufzeit !
  • Die Offline Karten werden nun über eine verschlüsselte Verbindung geladen und stehen nun auch für das iPhone zur Verfügung.
  • In der Einsatzkarte führen die Funktionen „Letzten Trail anzeigen“ und „Aktuellen Track anzeigen“ nicht mehr dazu dass die App hängt.
    Diese Funktionen werden nun komplett im Hintergrund ausgeführt. Ist der Finderwille Einsatz Server nicht erreichbar kommt eine verständliche Fehlermeldung.
  • Bei der Funktion „Suchgebiet löschen“ und „Route löschen“ gibt es nun die Option „Alle Suchgebiete löschen“ bzw. „Alle Routen löschen“.
    Hiermit werden alle Suchgebiete und Routen, die auf der Karte angezeigt werden, gelöscht. Sind sie auf dem Server gespeichert werden sie dort nicht gelöscht.

Version 1.0.9 Build 2.10 vom 01.02.2023 (Android) :

  • Alle Offline Karten wurden neu berechnet in jeweils 3 Auflösungen, das sind über 190 Offline Karten.
  • Alle Karten stehen nun für alle Bundesländer in sehr hoher Auflösung zur Verfügung.
  • In den Einstellungen kann man die gewünschte Auflösung für Offline-Karten festlegen.
    Sehr hoch : Zoomlevel 0- 16
    Hoch : Zoomlevel 0 – 15
    Niedrig : Zoomlevel 0 – 14
  • Für die Einsatzleitung nimmt man die genauen Karten um alle Details genau zu sehen.
  • Für Hundeführer und andere Einsatzkräfte genügt die niedrigere Auflösung, so spart man Speicherplatz.
  • Hier ein Beispiel für die Karte von Bayern :
    Zoomlevel 0 – 14 : 734.633.984 Bytes
    Zoomlevel 0 – 15 : 2.500.489.216 Bytes
    Zoomlevel 0 – 16 : 7.706.316.800 Bytes
  • Liste aller Offline Karten : https://seven-c.xddns.de:7000/mbtiles/maps.html
  • Die Anzeige der verfügbaren Offline Karten in den Einstellungen wird nun ohne Verzögerung angezeigt. Früher konnte es mehrere Minuten dauern bis die Liste der Karten angezeigt wurde..
  • Es gibt nun auch ICAO Flugkarten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien als Online und Offline Karte. Sie zeigt die verschiedenen Zonen des kontrollierten Luftraums und ist für Piloten und Drohnen-Piloten interessant.
  • Die Einsatzkräfte können in der Einsatzkarte nun auch als taktische Zeichen angezeigt werden. Hierzu gibt es die Funktion „Melden“ „Taktische Zeichen“.
  • Bisher gibt es taktische Zeichen für Hundeführer Mantrailing, Hundeführer Flächensuche, Helfer, Einsatzleiter, Fahrzeug, Offroad-Fahrzeug, Drohne und Hubschrauber.
  • Später, also im nächsten Update, kann man Symbol und Farbe pro Einsatzkraft frei definieren.
  • Folgende Farben für die Symbole wird es geben :
    Weiß : BOS Organisation wie DRK, BRK, ASB und Malteser
    Grün : Polizei
    Rot : Feuerwehr
    Blau : THW
    Orange : Private Staffel
  • Statt Namen kann man nun den Funkrufnamen in der Einsatzkarte anzeigen. Hierzu gibt es die Funktion „Melden“ „Funkrufnamen“.
  • Bei Klick auf eine Einsatzkraft in der Karte oder Liste gibt es nun 2 Funktionen um eine Einsatzkraft anzuzeigen :
    In Karte anzeigen : Die Einsatzkraft wird in der Karte angezeigt
    Einsatzkraft verfolgen : Die Einsatzkraft wird in der Karte angezeigt und die Karte wird bei jeder Bewegung der Einsatzkraft mitbewegt.
    Das Verfolgen kann man beenden wenn man die Funktion einfach nochmal aufruft.

Version 1.0.9 Build 2.9 vom 18.11.2022 (Android und iOS) :

  • Einige Fehler, die beim Start der App angezeigt wurden, wurden behoben.
  • In der Einsatzkarte Button „Melden“ gibt es nun die Funktion „Buttons halbe Größe“. Hiermit kann man auf dem iPhone die Größe der Symbole verändern. Bitte sagen wie es besser aussieht.
  • Beim Zeichnen von Einsatzgebieten oder Routen gibt es links unten den neuen Button „X“. Er schließt die Funktion zum Zeichnen. So zeichnet man nicht aus Versehen weitere Suchgebiete oder Routen.
  • Schließt man ohne ein Suchgebiet oder eine Route vorher zu speichern erfolgt eine Abfrage.
  • Die App stürzt nun nicht mehr ab wenn man ein Suchgebiet oder eine Route speichern will und kein Internet zur Verfügung steht. In diesem Fall erfolgt nun eine Meldung.
  • Beim Speichern eines Suchgebietes oder einer Route wird nun in der Beschreibung eingetragen von wem es angelegt wurde.
  • Beim Klick auf die Strecke links unten in der Einsatzkarte werden nun auch Einsatzbeginn und Einsatzdauer angezeigt.
  • Es gibt nun die neuen Open Street Map Offline Karten „Bayern Nord“ und „Bayern Süd“.
  • Das Kartenmaterial für den neuen mobilen Einsatz Server ist nun fertiggestellt, man kann hier schon mal reinschauen : https://finderwille.xddns.de:8086/

Version 1.0.9 Build 2.8 vom 07.11.2022 (Android) :

  • Die Entfernungsmessung in der App wurde komplett neu entwickelt und im Vergleich mit Outdoor Active, Mantrailing App und Garmin GPS-Geräten getestet. Sie ist nun sehr genau geworden.
  • Die Entfernungsangabe bei „Einsatzkarte“ / „Trail anzeigen“ wurde auch angepasst und stimmt nun mit der bei der Aufnahme angezeigten Entfernung überein ( + / – 2 Meter).
  • Der Kompass funktioniert nun wieder, nun auch ohne Internetverbindung.
  • Die Einstellung „Geruch einzeichnen“ wurde entfernt da es zu Fehlbedienungen kam. Wer in der Einsatzkarte Geruch einzeichnen will wählt einfach „Geruch“ „Geruch einzeichnen“.
  • Klick auf „Strecke “ links unten in der Einsatzkarte : Es werden nun auch die zurückgelegten Höhenmeter angezeigt.
  • Es gibt die neuen Funktion in der Einsatzkarte „Trails“ „Trail vom mobilen Einsatz Server exportieren“. Hiermit wird ein Trail vom mobilen Finderwille Einsatz Server geladen und im GPX-Format exportiert.
  • Ein mobiler Einsatz Server für die Abwicklung von Einsätzen ohne Internet ist in der Entwicklung. Er hat Karten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Ukraine. Er hat ein Web Interface das man sich hier schon anschauen kann : https://finderwille.xddns.de:8086/

Version 1.0.9 Build 2.7 vom 27.10.2022 (Android und iOS) :

  • Einige Funktionen haben Daten aus dem Internet nachgeladen. Das ist zwar einfacher zu programmieren, hat jedoch den großen Nachteil dass die Funktion dann nicht funktioniert wenn kein Internet zur Verfügung steht. So wurden ohne Internet die Buttons in der Einsatzkarte nicht richtig dargestellt. Auch funktionierten die Funktionen für Grenzen anzeigen oder Rettungspunkte anzeigen nicht. Deshalb wurden alle diese Funktionen neu erstellt.
  • Die Buttons in der Einsatz-Karte sind nun in der App enthalten und werden nicht mehr nachgeladen. So werden sie auch ohne Internet immer dargestellt.
  • Die Funktion „Karte“ „Rettungspunkte anzeigen“ funktioniert nun auch ohne Internet.
  • Die Funktionen „Karte“ „Stadt / Landkreis / Bundesland anzeigen“ wurden neu entwickelt. Sie funktionieren auch ohne Internet. Es stehen folgende Funktionen zur Verfügung :
    aktuelle Stadt anzeigen, aktuellen Landkreis anzeigen, aktuelles Bundesland anzeigen, eine Stadt anzeigen, ein Landkreis anzeigen, ein Bundesland anzeigen, Stadt in Kartenmitte anzeigen, Landkreis in Kartenmitte anzeigen, Bundesland in Kartenmitte anzeigen.
    Im Einsatz benötigt man oft die Information welche Leitstelle, welches Polizeipräsidium oder welches Tierheim zuständig ist.
    Bei der vierten bis sechsten Funktion kann man einen Suchbegriff eingeben, es werden dann alle Städte / Kreise / Länder angezeigt die den Suchbegriff enthalten. So kann man sich auch jede beliebige Stadt anzeigen lassen und muss sie nicht mühsam auf der Karte suchen.
    Die Funktionen erfordern einen hohe Rechenaufwand und dauern immer einige Sekunden bis zur Anzeige.
  • Es gibt die neue Funktion in der Einsatzkarte „Melden“ „Geteilte Daten importieren“. Hiermit kann man geteilte Daten wie Suchgebiete, Routen oder eingezeichneter Geruch in die App importieren.
  • Bei „Einstellungen“ „Offline-Karten“ gibt es nun die neue Funktion „Alle Nordrhein-Westfalen-Karten laden“.
  • Die Funktionen für das Laden und Speichern auf den mobilen Einsatz Server wurden verbessert.
  • Die Anzeige der zurückgelegten Strecke im Einsatz wurde verbessert, da wurden früher zu große Werte angezeigt.
  • Beim Klick auf die Strecke links unten werden nun auch die zurückgelegten Höhenmeter angezeigt.

Version 1.0.9 Build 2.6 vom 14.10.2022 (Android und iOS) :

  • Neue Buttons in der Einsatzkarte : Keine Umrandung mehr, weiter nach oben und nach außen verschoben so dass man mehr Karte sieht. Optimiert nun auch für iPhones und iPhones mit Notch.
  • Man kann Suchgebiete, Routen und eingezeichneten Geruch teilen und dann per Email, Airdrop, QuickShare oder Messenger an andere Leute senden. Diese müssen die Datei nur Anklicken und die App wird geöffnet und die Suchgebiete, Routen oder Geruchspunkte werden in der Einsatzkarte angezeigt.
  • Das Einlesen durch Anklicken funktioniert bisher nur in Android, iOS ist da etwas komplizierter und dauert noch etwas.
  • Bei Absturz der App wird nun beim nächsten Start der genaue Fehler angezeigt. Diesen bitte an mich senden. Die App läuft in der Regel stabil, es sind aber noch nicht alle Fehlermöglichkeiten abgefangen.
  • Einstellungen Offline Karten : Es gibt nun die Auswahl „Alle Hessen Karten laden“, „Alle Bayern-Karten laden“, „Alle BaWü-Karten laden“ und „Alle Rlp-Karten laden“. Es werden alle verfügbaren Karten zu dem Bundesland geladen.
  • Einstellungen : Es gibt das neue Feld „Lokaler Einsatz Server“ und „Lokalen Server benutzen“. Diese Felder sind für die spätere Erweiterung um im Einsatz komplett ohne Internet arbeiten zu können.
  • Es gibt neue Funktionen in der Einsatzkarte um Einsätze komplett ohne Internet abzuwickeln. Man kann eingezeichnete Suchgebiete und Routen auf dem lokalen Server am Einsatzort speichern und an alle Einsatzkräfte verteilen. Die Einsatzkräfte können aufgezeichnete Trails auf den lokalen Einsatz Server speichern und an die Einsatzleitung übertragen.
    Hinweis : Es ist jetzt ein Test Server eingestellt, der öffentlich zugänglich ist. Also keine vertraulichen Daten speichern.
  • Einsatzkarte Button Trails : Es gibt die neuen Menüpunkte „Trail auf lokalen Einsatz Server speichern“ und „Trail vom lokalen Einsatz Server laden“. Nur für Tests.
  • Einsatzkarte Button Suchgebiete : Es gibt die neuen Menüpunkte „Suchgebiete auf lokalen Einsatz Server speichern“ und „Suchgebiete vom lokalen Einsatz Server laden“. Diese Funktionen sind nur zum Test
  • Einsatzkarte Suchgebiet einzeichnen : Man kann nun beim Klick auf den Button links unten mit dem Männchen auswählen zwischen „Nur ich“, „Meine Staffel“, „Lokaler Einsatz Server“. Bei der letzten Auswahl wird das eingezeichnete Suchgebiet auf den lokalen Einsatz Server oder auf den Test Server gespeichert. Auch diese Funktion ist nur zum Test, keine vertraulichen Daten speichern.

Version 1.0.9 Build 2.5 vom 06.10.2022 (Android und iOS) :

  • Die iOS Version ist nun für iPhone und iPad freigegeben und kann auch auf iPads installiert werden. Sie hat ein neues Zertifikat für die Veröffentlichung bekommen, es kann sein dass man die alte Version erst deinstallieren muss.
  • Der Finderwille GPS Server wurde aufgerüstet auf mehr Festplatten- und mehr SSD-Speicherplatz für das umfangreiche Kartenmaterial und für die Datenbank. Deshalb gab es leider einen kurzen Ausfall.
  • Es gibt die offizielle topographische Karte von Hessen vom Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation nun im Maßstab 1:25.000 als Offline Karte für die Finderwille Einsatz App. Die Karte ist ganz am Ende der Offline Karten und heißt „Topographische Karte Hessen TK25“.
  • Danke an Tobi der die Karte aus den Rohdaten errechnet hat.
  • Andere offizielle topographische Karten sind in Vorbereitung.
  • Man kann nun auch beim Handy die Buttons unten rechts anzeigen lassen um direkt zwischen den Karten zu wechseln. Dazu in den Einstellungen den Schalter „Karten-Buttons“ auf „Ja“ stellen.
  • In der Einsatzkarte gibt es die neuen Funktionen ‚Suchgebiet teilen‘, ‚Route teilen‘ und ‚Geruch teilen‘. Diese sind schon für zukünftige Versionen eingebaut.
  • Der Start der Einsatzkarte wurde erheblich beschleunigt wenn keine Internetverbindung besteht.
  • Man kann nun die Einsatzdaten aufrufen wenn keine Internetverbindung besteht.
  • Bei Neustart der App oder des Handys, z.B. wenn der Akku leer war, wird die Aufzeichnung eines Einsatzes oder Trainings automatisch fortgesetzt. Bisher musste man die Aufzeichnung des Trails manuell neu starten.
  • Bei Neustart der App oder des Handys wird der aktuelle Status beibehalten. Bisher wurde der Status teilweise auf „Inaktiv“ gesetzt.
  • Beim Status „Einsatz“ oder „Training“ wurde die Spur auf einem Tablet teilweise doppelt angezeigt. Jetzt wird sie nur einmal angezeigt.
  • Es gibt eine neue Offline Karte
  • Folgende Offline Karten sind neu berechnet worden :
    Baden-Wuerttemberg_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Bayern_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Brandenburg_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Frankreich_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Hessen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Mecklenburg-Vorpommern_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Niedersachsen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Nordrhein-Westfalen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Oesterreich_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Rheinland-Pfalz_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Sachsen-Anhalt_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Sachsen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Schleswig-Holstein_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Schweiz_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Thueringen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles

Version 1.0.9 Build 2.4 vom 15.09.2022 (Android und iOS) :

  • Man kann nun Suchgebiete für die ganze Staffel / Einheit anlegen. Dazu beim Speichern eines Suchgebietes darauf achten dass man 2 Männchen auf dem Button über den Pfeilen und dem blauen „F“ sieht. Sieht man nur ein Männchen wird das Suchgebiet nur für einen selber gespeichert.
  • In der App wird unter Android die obere Statuszeile nicht mehr angezeigt. Ist das gut so oder ist es besser die Statuszeile anzuzeigen ?
  • Nach dem Laden der Offline Karten wird eine Liste der geladenen Karten angezeigt.
  • In der Einsatzkarte beim Button ‚Trails‘ gibt es die neue Funktion ‚Letzten Trail anzeigen‘. Wenn man einen Runnertrail aufgezeichnet hat und die Einsatzkarte verlassen hatte so kann man hier schnell den letzten eigenen Trail anzeigen lassen.
  • Dazu gibt es die neue Funktion ‚Aktuellen Trail anzeigen‘. Wenn man während eines Einsatzes die Einsatzkarte verlassen hat so kann man hier schnell den bisherigen Trail des Einsatzes anzeigen lassen.
  • In beiden Fällen wird die Farbe automatisch gewählt, Blau für Runnertrail und Rot für Trainings- oder Einsatz-Trail.
  • Beim Start der App wird kein Hintergrunddienst gestartet wenn der Einsatzstatus ‚Inaktiv‘ ist. Das kann Strom sparen.
  • Das SSL-Zertifikat für das Web-Interface wurde erneuert.

Version 1.0.9 Build 2.3 vom 01.09.2022 (Android und iOS) :

  • Bei der Aufzeichnung von Runner-, Trainings- oder Einsatz-Trail auf der Karte wird unten links wieder die zurückgelegte Entfernung angezeigt. Wenn die Zahl zu klein dargestellt wird kann man draufklicken, dann wird sie größer dargestellt.
  • Alle Luftbildkarten wurden neu erstellt. Sie sind für alle Bundesländer verfügbar.
  • Die Luftbildkarten für Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Tschechien, Slowakei, Polen und Ukraine kommen nach und nach hinzu.
  • Es gibt neue Offline Karten für Nepal in Open Street Map- , Topo- und Luftbildansicht.

Version 1.0.9 Build 2.2 vom 10.08.2022 (Android und iOS) :

  • Auf der Einsatzkarte gibt es einen neuen Button „Eigener Standort“, der ist rechts über Fragezeichen und Karten. Hier kann man sich den eigenen Standort als geographische Koordinaten, als 3-Wort-Adresse, als postalische Adresse oder als UTM-Koordinate anzeigen lassen.
    Mit „Kartenmitte“ kann man sich die Koordinaten der Kartenmitte anzeigen lassen.
  • Zu jeder Einsatzkraft kann man sich die 3-Wort-Adresse anzeigen lassen.
  • Bei der Funktion „Wegepunkt an Koordinate einfügen“ kann man auch eine 3-Wort-Adresse eingeben.
  • Wenn im Einsatzleitungsmodus die Verbindung zum Server unterbrochen wird wird ein Button oben rot. Mit Klick auf den roten Button kann man mit „Mit Einsatzserver verbinden“ die Verbindung erneut herstellen. Wenn das nicht einfach die Einsatzkarte verlassen und neu starten.
  • Neue Offline-Karten : Frankreich, Polen, Rumänien, Belarus.

3-Wort-Adressen :

What3Words hat die Welt in 3 x 3 m Quadrate aufgeteilt und jedem eine eindeutige Kombination aus drei Wörtern zugeteilt. Diese sogenannten Dreiwortadressen können einfach per Sprache übermittelt werden, auch wenn die Verständigung schlecht ist oder man wenig Zeit hat. Einige Leitstellen verstehen diese schon.

Homepage : https://what3words.com/de/news/emergency-de/what3words-mit-drei-woertern-leben-retten

Version 1.0.9 Build 2.0 vom 27.07.2022 (Android UND iOS) :

  • Die Offline Karten sind nun auch für iPhone und iPad verfügbar !

Version 1.0.9 Build 1.1 vom 14.07.2022 (Android) :

  • Es gibt nun auch Offline Karten für die Luftbild Ansicht (Satelliten Ansicht). Diese haben eine hohe Qualität und Genauigkeit. An die Genauigkeit der Google Satellitenansicht kommen sie nicht ganz ran, diese Datenmenge wäre für eine Offline Karte nicht machbar. Luftbildkarten sind wichtig für die Einsatzleitung um die tatsächlichen Verhältnisse im Suchgebiet einschätzen zu können.
  • Neue Luftbild Offline-Karten :
    Baden-Wuerttemberg_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Bayern_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Brandenburg_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Hessen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Mecklenburg-Vorpommern_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Niedersachsen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Nordrhein-Westfalen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Oesterreich_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Rheinland-Pfalz_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Sachsen-Anhalt_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Schweiz_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Schleswig-Holstein_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Sachsen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Sachsen-Anhalt_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Thueringen_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
  • Neue topographische Offline-Karten :
    Baden-Wuerttemberg_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Bayern_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Brandenburg_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Hessen_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Mecklenburg-Vorpommern_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Niedersachsen_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Nordrhein-Westfalen_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Rheinland-Pfalz_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Sachsen_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Sachsen-Anhalt_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Schleswig-Holstein_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Thueringen_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Oesterreich_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
    Schweiz_Topo_Zoomlevel_15.mbtiles
  • Neue Offline Karten für Nepal :
    Nepal_District_Kaski_und_Lamjung_Sat_Zoomlevel_16.mbtiles
    Nepal_District_Kaski_und_Lamjung_Topo_Zoomlevel_16.mbtiles
    Nepal_District_Kaski_und_Lamjung_Zoomlevel_16.mbtiles
  • In Offline Karten kann man nun viel weiter rein zoomen, man kann mehr Details sehen.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Schalter „Diebstahl-Alarm“. Ist dieser aktiviert so ertönt ein Alarm wenn das Tablet oder Handy am Ladekabel hängt und dann entfernt wird. Lautstärke dazu auf Maximal stellen.
  • Rettungspunkte anzeigen : Funktioniert nun auch wenn man keinen Internet Zugriff hat.
  • Im Wegepunkt Menü in der Einsatzkarte gibt es die neue Funktion „Wegepunkt an Koordinaten hinzufügen“. Hier kann man geographische Koordinaten eingeben und an dieser Stelle wird ein Wegepunkt eingefügt. Dabei werden alle Zahlenformate automatisch erkannt (deutsch, amerikanisch).
  • Im Wegepunkt Menü in der Einsatzkarte gibt es die neue Funktion „Wegepunkt umbenennen“. Wegepunkte bekommen beim Anlegen ja die Namen „(1)“, „(2)“ usw. Mit dieser Funktion kann man dem Wegepunkt einen richtigen Namen geben. Das ist sehr praktisch wenn man die Einsatzkarte auch für die Dokumentation eines Einsatzes verwendet.

Version 1.0.9 Build 1.0 vom 22.06.2022 (Android) :

Die Einsatz App wurde um sehr genaue Offline Karten ergänzt. Die Karten kann man sich auf das Handy oder das Tablet laden wenn man in einem WLAN angemeldet ist. Sie stehen dann im Einsatz zur Verfügung auch wenn keine Internet-Verbindung besteht.
Im Einsatz kann man sehr einfach zwischen Online- und Offline-Karten umschalten.

Der Aufwand um Offline Karte zu erstellen war enorm, es war eine hohe Rechenleistung und viel Speicherplatz notwendig. Es kann bis zu 6 Wochen dauern bis bestimmte Karten gerechnet sind, die Kartendaten haben bisher schon 400 GB und 40 Millionen Dateien.

Geplant sind Karten für alle deutschen Bundesländer, für Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien. Dazu topographische Karten mit Höhenlinien und anderen geographischen Merkmalen für alle Bundesländer, Österreich und Schweiz.
Zweisprachige Karten sind geplant für die Länder Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien, Ukraine und Belarus.

Hier kann man sich die errechneten Karten direkt auf dem Kartenserver bereits anschauen : https://finderwille.xddns.de:8086/

Ein transportabler Kartenserver, der alle Geräte in einem Einsatz ohne Internet mit hochwertigen Einsatzkarten versorgen kann, ist in Vorbereitung.

Jetzt die neuen Funktionen in der App :

  • In den Einstellungen gibt es den neuen Schalter „Auf SD-Card speichern“. Wenn man diesen Schalter auf „Ja“ stellt werden Offline Karten auf der SD-Card gespeichert. Diese Option ist nur bei Android Geräten möglich.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Button „Offline Karten“. Dazu ganz nach unten scrollen. Der Aufruf dauert etwas da überprüft wird, welche Offline Karten aktuell zur Verfügung stehen. Es wird eine Liste der Offline Karten auf dem Finderwille Einsatz Server angezeigt. Karten die geplant, aber noch nicht verfügbar sind, haben den Zusatz „In Vorbereitung“. Karten die bereits installiert sind sind mit einem Haken versehen.
  • Um neuen Offline Karten auf dem Gerät zu installieren einfach die Karten anklicken und dann unten auf „Karten laden“ klicken. Das ist nur möglich wenn man in einem WLAN angemeldet ist. Jede Offline Karte hat 2 bis 9 GB Dateigröße, deshalb dauert das Laden eine Weile.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Button „Offline Karten Info“. Diese Funktion listet die installierten Offline Karten mit Dateigröße auf und wird hauptsächlich für Fehlersuche genutzt.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Button „Offline Karte löschen“. Hiermit kann man einzelne oder alle Offline Karten löschen.
  • In der Einsatzkarte wurde der Button „Karten“ (rechts über dem Fragezeichen) komplett neu konzipiert für eine einfache und schnelle Bedienung. Er hat nun folgende Unterpunkte :
  • „Online Karte“ : Man erhält eine Liste der hinterlegten Online Karten wie z.B. „Open Street Map“, „Open Topo Map“ oder „Google Satellitenansicht“. Mit Klick kann man eine Karte auswählen.
  • „Offline Karte“ : Man erhält eine Liste der Offline Karten, die auf dem Gerät gespeichert sind. Mit Klick kann man eine Karte auswählen die dann angezeigt wird. Die gewählte Karte wird gemerkt und beim nächsten Programmstart verwendet.
  • „Kartenausrichtung“ : Hier kann man bestimmen ob die Karte nach Norden, nach Kompass oder nach Bewegungsrichtung ausgerichtet wird.
  • „Rettungspunkte anzeigen“ : Es werden alle Rettungspunkte im gewählten Kartenausschnitt angezeigt. Dazu wird Richtung und Entfernung zum nächsten Rettungspunkt angezeigt.
  • „Grenzen anzeigen“ : Man kann sich Stadt-, Kreis- und Ländergrenzen anzeigen lassen.
  • „Leitstellen anzeigen“ : Es wird eine Liste der Integrierten Leitstellen angezeigt, sortiert nach Entfernung. Bei Klick auf die Leitstelle werden Adresse, Telefon, Fax und Email der Leitstelle angezeigt. Bisher sind nur hessische Leitstellen enthalten.
  • In der Einsatzkarte im Modus „Einsatzleitung“ werden die Einsatzkräfte ja sekundengenau angezeigt. Wird die Verbindung zum Einsatz Server unterbrochen so werden die Buttons oben in der Mitte rot. In diesem Fall die Einsatzkarte bitte verlassen und neu starten.
  • Es gibt neue Symbole für Einsatzkräfte für Drohnen und für Quads.
  • Für das iPhone dauert das Update noch ein wenig da die Funktionen für die Offline Karten in iOS noch nicht fertig sind.

Version 1.0.8 Build 1.10 vom 16.04.2022 (Android) :

  • In der Einsatzkarte gibt es die neue Kartenart „Open Topo Map“. Das ist eine topographische Karte mit Höhenlinien. Sie ist ideal um in der Flächensuche bei der Einteilung der Suchgebiete die Steigung im Gelände zu sehen.
  • Es gibt Offline Karten, für die man keinen Internetzugang braucht und die im Einsatz keinen Internet Traffic zum Karten laden verbrauchen. Die erste Offline Karte geht von Heppenheim bis Bad Nauheim, von Bingen bis Aschaffenburg. Zoomlevel ist 17, also sehr genau. Die Kartengröße ist 1,8 GB,
  • Weitere Offline Karten sind in Vorbereitung.
  • Zum Test der Offline Karte in ein WLAN einwählen und in den Einstellungen „Offline Karte benutzen“ auf „Ja“ stellen. Beim Start der Einsatzkarte wird die Offline Karte vom Einsatz Server einmalig geladen. Der Fortschritt wird angezeigt.
  • Der Einsatzleitungsmodus konnte abstürzen, das ist behoben.
  • Im Einsatzleitungsmodus kommt nun eine Meldung wenn die Internetverbindung unterbrochen ist. Man kann sich dann erneut mit dem Server verbinden.
  • Beim Abruf von Trails konnte man bisher 8 Tage zurück gehen, das wurde auf 200 Tage erweitert. Bei jedem Datum wird der Wochentag angezeigt.
  • In der Einsatzkarte gibt es die neue Funktion „Trails“ „Trail exportieren“. Hiermit kann man einen Trail im GPX- oder im JSON-Format exportieren. Die exportierte Datei kann man einfach per Messenger oder per Email versenden.
  • In der Einsatzkarte gibt es die neuen Funktion „Suchgebiete“ „Suchgebiet löschen“ und „Trail löschen“. Hiermit kann man ein einzelnes oder alle Suchgebiete / Trails löschen. Man kann immer nur Suchgebiete und Trails löschen die man selber angelegt hat.

Version 1.0.8 Build 1.9 vom 08.04.2022 (Android und iOS) :

  • Die Einsatzkarte stürzt nicht mehr ab wenn man keinen Internetzugriff hat.
  • In der Einsatzkarte gibt es die neuen Funktionen „Suchgebiete“ „Suchgebiet einzeichnen“ und „Route einzeichnen“. Hier kann man sehr komfortabel Suchgebiete und Routen einzeichnen und auf dem Einsatz Server speichern. Dabei kann man angeben ob nur ich sie sehen kann oder die gesamte Staffel / Einheit.
  • Beim Zeichnen der Suchgebiete sieht man die Kantenlängen und die Fläche. Die Farben und die Bemerkung können angepasst werden.
  • Die Suchgebiete und Routen können vor dem Speichern noch verändert werden, wenn sie z.B. zu groß oder zu klein sind.
  • Beim Zeichnen einer Route sieht man immer die Länge. Eine Route kann ein Weg zu einem Suchgebiet sein. Im Wald funktionieren Navis nicht so gut.
  • Bei einer angezeigten Einsatzkraft kann man nun die Trailfarbe ändern. Das ist nützlich wenn man verschiedenen Einsatzkräften oder verschiedenen Trails verschiedene Farben geben will. Dazu die Einsatzkraft anklicken und „Trailfarbe ändern“ wählen. Oder den Button „Einsatzkräfte“ links oben klicken und dann „Trailfarbe ändern“.
  • Beim Abruf von Trails vom Einsatz Server konnte die Meldung kommen „Kein Trail vorhanden“ obwohl es einen Trail gab. Das ist behoben. Lag an der Sommerzeit.
  • Die Rettungspunkte wurde auf den Stand April 2022 aktualisiert.
  • Das Online Handbuch wurde stark erweitert.

Version 1.0.8 Build 1.8 vom 01.04.2022 (Android und iOS) :

  • Diese Version ist kein Aprilscherz !
  • Für die Einsatz App gibt es nun ein Online Handbuch.
  • In der Einsatzkarte gibt es rechts in der Mitte den neuen Button (?). Hiermit wird die neue Hilfe aufgerufen. Neben jedem Button erscheint ein Text als Erklärung.
  • Mit Klick auf den Text wird das neue Online Handbuch aufgerufen und das Kapitel angezeigt dass den Button erklärt.
  • Beim Button „Karte“ rechts in der Mitte gibt es die neue Funktion „Kartenausrichtung“. Hier kann man die Kartenausrichtung einstellen, zur Auswahl stehen nach Norden, nach Kompass und nach Bewegungsrichtung.
  • In den Einsatzdaten und in den Einstellungen gibt es unten in der Mitte den neuen Button (?). Dieser ruft das neue Online Handbuch auf an der Stelle die die angezeigten Felder erklärt.
  • Das neue Online Handbuch kann auch hier aufgerufen werden : https://www.finderwille-frankfurt-main.de/finderwille-einsatz-app-online-handbuch/
  • Das Online Handbuch wird laufend ergänzt.
  • In der Einsatz-Karte gibt es beim Klick auf den Button „Melden“ den neuen Menüpunkt „Test-Meldung“. Dieser zeigt eine Meldung an und löst den akustischen Alarm aus.
  • Bei der Auswahl eines Trails in der Einsatz-Karte gibt es nun auch die Option „Ganzer Tag“. Es wird der Trail des ganzen Tages angezeigt.

Version 1.0.8 Build 1.7 vom 28.03.2022 (Android und iOS) :

  • Der letzte Baustein für den Einsatz in Real Einsätzen ist nun fertiggestellt : Notruf, Fundmeldung und Meldung.
  • Das Senden von Notruf, Fundmeldung und Meldung wurde an verschiedene Bildschirmauflösungen angepasst.
  • Im Web-Interface der Einsatzleitung werden diese Meldungen bei der Einsatzkraft angezeigt und lösen ein akustisches Signal aus.
  • Jede weitere Meldung löst eine neues akustisches Signal aus. Es werden alle Meldungen angezeigt, die neueste oben.
  • Auf dem Tablet im Modus „Einsatzleitung“ löst ein Notruf, eine Fundmeldung und eine sonstige Meldung einen unüberhörbaren Alarm aus und die Meldung wird groß angezeigt. Die Meldung muss quittiert werden.

Version 1.0.8 Build 1.6 vom 25.03.2022 (Android und iOS) :

  • Der Finderwille Einsatz Server und die Einsatz App haben nun ein SSL Zertifikat erhalten für eine sichere Verschlüsselung.
  • Die Übertragung von Daten vom Einsatzserver sind nun komplett verschlüsselt (SSL / TLS).
  • Falls die Verschlüsselung nicht erkannt wird kann man sie abschalten bei den Einstellungen mit „Keine Verschlüsselung = Ja“.
  • Das Web Interface des Einsatz Servers startet nun automatisch die sichere und verschlüsselte Kommunikation.
  • Für die Erfassung neuer Einsatzkräfte gibt es nun einen eigene Eingabemaske. Aufgerufen wird sie mit https://finderwille.xddns.de:5001.
    Nach dem Ausfüllen der Eingabemaske werden alle Daten im Finderwille Einsatz Server automatisch angelegt, also ein Device, ein User, eine Gruppe und die Berechtigungen dazu.
  • Bei Einsatzdaten gibt es das neue Feld „Meine Benutzer ID“. Hier wird die eigene interne Benutzer ID angezeigt.
  • Bei den Einsatzdaten gibt es das neue Feld „Wer sieht mich ? Benutzer ID’s eintragen“. Hier kann man selber eintragen wer mich in der App sieht.
    Bin ich nun im Training bei einer anderen Rettungshundestaffel so lasse ich mir die ID des Ausbilders gegen und trage sie hier ein. Sofort sieht mich der Ausbilder der anderen Staffel. Das geht natürlich genauso in Einsätzen.
  • Der Staffelleiter hat zusätzlich das Feld „Wer sieht meine Staffel ? Benutzer ID’s eintragen“. Hier kann man die Benutzer-ID der Einsatzleitung eintragen, diese kann dann für die Dauer des Einsatzes alle Live Standorte aller beteiligten Staffeln sehen. Nach dem Einsatz kann man die Einträge einfach entfernen.
  • In der Einsatz-Karte kann man im Menü „Einsatzkräfte“ das Verfolgen ein- und ausschalten. In der Flächensuche ist es besser das Verfolgen auszuschalten um alle Suchgebiete im Blick zu haben.
  • Wenn man in der Einsatzkarte eine Einsatzkraft anklickt gibt es die neue Funktionen „Einsatzkraft verfolgen“, „Trail anzeigen“ und „Trailfarbe ändern“.
  • Auf der Einsatzkarte in der Liste der Einsatzkräfte werden die Zeilen rot dargestellt wenn sich der Einsatz-Status ändert oder wenn die Einsatzkraft neu hinzu gekommen ist.
  • Die Anzeige der zurückgelegten Strecke bei Aufzeichnung von Trails ist nun genauer geworden. Die Anzeige in der App ist nun identisch zu den Werten die die Einsatzleitung sieht.
  • In den Einstellungen gibt es das neue Feld „Datenverbrauch anzeigen“. Wird das aktiviert so wird auf dem Hauptbildschirm und in der Einsatzkarte der verwendete Datenverkehr angezeigt. Ich brauche das für Tests. Mit „Reset“ wird der Wert auf 0 gestellt.
  • Es stehen nun auch die älteren Versionen der Android Version zum Download bereit. Ganz nach unten blättern.

Einsatzleitungs-Modus

  • Die Version verfügt nun über einen eigenen Modus für die Einsatzleitung. Dieser wird in den Einstellungen aktiviert mit „Einsatzleitungs-Modus“ = „Ja“.
  • Die App verbindet sich direkt verschlüsselt mit dem Finderwille Einsatz Server und überträgt alle Informationen sekundengenau. Der technische Ausdruck hierfür ist Web Sockets über SSL/TLS.
  • Wenn neue Einsatzkräfte im Einsatz hinzukommen sind diese sekundengenau in der Karte und in der Liste zu sehen.
  • Der benötigte Datenverkehr ist bei mehr als 4 Einsatzkräften erheblich geringer da nur Änderungen übertragen werden.
  • Beim Aufruf der Einsatz-Karte werden Einsatzkräfte und Suchgebiete sofort angezeigt.

Version 1.0.8 Build 1.5 vom 05.03.2022 (Android und iOS) :

  • Die Einsatzleitung kann nun auf dem Web-Interface auch Routen (Wege) planen. Zum Beispiel Wege die abgefahren werden sollen.
  • Routen können auf dem Web-Interface auch im GPX-Format importiert werden, so kann man Routen auch in einer anderen Software planen.
  • In der Einsatzkarte gibt es die neue Funktion „Suchgebiete“ (Button mit Viereck) „Eine Route anzeigen“. Es werden alle Routen angezeigt die von der Einsatzleitung erfasst wurden und die für den aktuellen Benutzer freigegeben wurden.
  • Die Anzeige von „Modell“ und „Name“ des Mobilfunkgerätes wurde verbessert.

Version 1.0.8 Build 1.4 vom 04.03.2022 (Android und iOS) :

  • In der Liste der Einsatzkräfte werden die Einsatzkräfte, die länger als 5 Minuten nicht mehr aktiv sind, grau hinterlegt.
  • Im Status „Inaktiv“ sendet das Handy den Modellnamen und das Betriebssystem mit Versionsnummer an die Einsatzleitung. Das brauche ich für weitere Entwicklungen.

Version 1.0.8 Build 1.3 vom 02.03.2022 (Android und iOS) :

  • Einsatz-Beginn, Einsatz-Dauer und die zurückgelegte Strecke pro Einsatz werden nun an den Einsatz Server übermittelt.
  • Es gibt nun eine zweite Liste der Einsatzkräfte, die Einsatz-Beginn, Einsatz-Dauer und Einsatz-Strecke pro Einsatzkraft anzeigt. Mit dem Button links oben (>) kann man zwischen den beiden Listen umschalten.
  • Es wird nun auch die GPS Genauigkeit an den Einsatz Server übertragen. Bei einer GPS Genauigkeit von mehr als 20 Meter wird kein Trail gezeichnet. So verhindert man dass der Trail viele Zacken hat wenn der Empfang nicht optimal ist. Das klappt auch wenn man Trails vom Server abruft.
  • Bei der Anzeige der Einsatz-Informationen, des Einsatz-Berichtes oder des Wetters gibt es nun unten die Funktion „Teilen“. Hiermit kann man die angezeigten Daten per Email, Signal oder WhatsApp versenden.
  • Einsatz-Beginn und Einsatz-Dauer werden nun auch richtig angezeigt wenn der Einsatz über Mitternacht geht oder wenn er länger als einen Tag dauert. Das zweite kommt in der Praxis selten vor, aber ich brauche das zum Testen.

Version 1.0.8 Build 1.2 vom 26.02.2022 (Android und iOS) :

  • Die Stabilität des Programmes wurde verbessert, besonders bei älteren Android-Versionen.
  • Bei niedrigerer Auflösung kann man nun im Hauptbildschirm runterscrollen um die Buttons für „Einstellungen“ zu sehen.
  • Falls eine Fehlermeldung kommt wird diese gekürzt so dass man die Buttons noch bedienen kann.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Schalter „GPS Ortung im Vordergrund“. Diesen auf „Ja“ stellen wenn das eigene Handy keine Hintergrundverarbeitung zulässt. In diesem Fall wird die Live Ortung alle 10 Sekunden von der App ausgeführt, der Bildschirm muss hierzu eingeschaltet bleiben.
  • Beim Einsatzbericht (Button Trails auf der Einsatzkarte) gibt es nun eine Funktion „Teilen“. Hiermit kann man den Einsatzbericht per Email, Signal oder WhatsApp versenden.
  • Wenn die App aufhört die Live Position zu senden wird der Button „Status“ in der Einsatzkarte rot. In diesem Fall einfach auf „Status“ und „Status 1x senden“ klicken, der Hintergrundprozess wird dann automatisch neu gestartet.

Version 1.0.8 Build 1.1 vom 25.02.2022 (Android und iOS) :

  • Nun auch für das iPhone verfügbar ! Hier wird die Version 1,0.7 Build 1.2 angezeigt.
  • Viele kleine Verbesserungen.
  • Falls bei der Installation der Fehler kommt „Das Paket steht in Konflikt mit einem bestehenden Paket“ dann die alte Version deinstallieren und die neue Version erneut installieren.
  • Nach Installation bitte die Berechtigungen kontrollieren bzw. einstellen damit die App auch im Hintergrund laufen kann.

Version 1.0.8 Build 1.0 vom 20.02.2022 (Android) :

  • Wichtig für iOS (kommt noch) : Die App läuft nun wieder stabil im Hintergrund wenn der Bildschirm des Handys ausgeschaltet ist, Haben wir mit mehreren Testgeräten getestet.
  • Viele neue Funktionen in der Einsatz-Karte, besonders für Geruch einzeichnen für Mantrailing Teams.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Schalter „Geruch einzeichnen“. Diesen bitte einschalten wenn man als Mantrailer Geruch einzeichnen möchte. Dann werden beim Aufzeichnen von Trails automatisch die Buttons eingeschaltet für den Geruch. Das ist abschaltbar weil es in der Flächensuche nicht benötigt wird.
  • Einsatz-Karte : Für das Einzeichnen des Geruchs gibt es nun einen Button (links der unterste). Hier kann man die Funktionen für Geruch ein- und ausschalten. Man kann Geruch speichern und laden und auch auf dem Server speichern und laden.
    Wer Geruch auf den Server speichern will und auf einem anderen Handy laden will bitte melden.
  • Das Menü für das Aufzeichnen von Trails (REC) ist nun sehr übersichtlich geworden weil die Geruchsfunktionen dort verschwunden sind. Das vereinfacht die Bedienung.
  • Bei dem Menü für die Karten gibt es viele neue Funktionen (der unterste Button rechts) :
    – Google Straßenkarte mit Verkehr : Es wird eine Karte mit Staus angezeigt
    – Google Straßenkarte mit öffentlichem Verkehr : Es wird eine Karte mit Bahnlinien angezeigt.
    – Stadtgrenzen anzeigen : Es werden die Grenzen einer beliebigen Stadt oder der aktuellen Stadt angezeigt.
    – Landkreisgrenzen anzeigen : Es werden die Grenzen eines beliebigen Landkreises oder des aktuellen Landkreises angezeigt.
    – Bundeslandgrenzen anzeigen : Es werden die Grenzen eines Bundeslandes oder des aktuellen Bundeslandes angezeigt.
  • Beim Aufruf der Liste gibt es links oben den neuen Button „Wetter“ : Hier kann man das aktuelle Wetter oder das Wetter zu einem früheren Zeitpunkt des aktuellen Ortes anzeigen lassen. Das ist besonders bei Einsätzen sehr nützlich. Einfach einen
  • Die Wetter-Historie reicht bis zu 7 Tage zurück und ist stundengenau.
  • Im Optionen Menü einer Einsatzkraft (in Liste oder in Einsatzkarte) gibt es die neuen Funktionen :
    – Wetter anzeigen : Hier kann man das aktuelle Wetter oder das Wetter zu einem früheren Zeitpunkt am Ort der Einsatzkraft anzeigen lassen.
    – Stadtgrenzen anzeigen : Es werden die Grenzen der Stadt angezeigt wo sich die Einsatzkraft befindet.
    – Landkreisgrenzen anzeigen : Es werden die Grenzen des Landkreises angezeigt wo sich die Einsatzkraft befindet.
    – Bundeslandgrenzen anzeigen : Es werden die Grenzen des Bundeslandes angezeigt wo sich die Einsatzkraft befindet.
  • Beim Start kommt kein Fehler mehr „Could not find a part of the path …“.
  • Es gibt viele weitere Verbesserungen.

Version 1.0.7 Build 1.1 vom 03.02.2022 (Android und iOS) :

  • Für die Einsatzleitung kann man nun zwischen Kartendarstellung und Liste der Einsatzkräfte hin- und herschalten.
  • Die Einsatzkräfte werden dabei nicht neu geladen und so spart man Traffic.
  • Es gibt den Button „Splitansicht“, der zeigt oben die Karte und unten die Liste der Einsatzkräfte an. Super praktisch für eine schnelle Übersicht über alle Einsatzkräfte.
  • Bei Klick auf eine Listenzeile springt die Karte auf die gewählte Einsatzkraft.
  • Bei Klick auf eine Einsatzkraft in der Karte oder auf den Button „Optionen“ in der Zeile der Einsatzkraft kommt ein umfangreiches Menü. Hier kann man die Einsatzkraft in der Karte anzeigen, die Einsatzdaten anzeigen, Google-Karte, OpenStreetMap oder Rettungspunkte anzeigen, Adresse anzeigen oder Telefonnummer wählen.

Version 1.0.7 vom 30.01.2022 (Android und iOS) :

  • Für die Einsatzleitung gibt es nun eine Version der App für Windows. Wer das braucht bitte melden.
  • Die Möglichkeiten Geruch einzuzeichnen wurden erweitert : Die Buttons dazu sind nun beim Runnertrail, Training und Einsatz automatisch aktiv.
  • Man kann nun auf der linken Seite die Farbe direkt wählen : Der hellblaue Button für „Geruch“, der gelbe Button für „Kein Geruch“ und der lila Button für „vielleicht Geruch“. Das letztere bitte selten verwenden.
  • Man kann den Geruch nun extern speichern, extern laden, per Email versenden oder per Whatsapp oder andere Apps teilen. Im „REC“ Menü gibt es dazu viele neue Einträge. Wer dazu weitere Infos braucht bitte melden.
  • Im Menü für Einsatzkräfte (oben links auf der Einsatzkarte) gibt es die neue Funktion „Automatisch hinzufügen“. Ist das aktiviert so werden Einsatzkräfte die Online gehen automatisch der Einsatzkarte hinzugefügt.
  • Im Menü für Einsatzkräfte gibt es die neue Funktion „Nur Trainings-/Einsatzspuren“. Ist das aktiviert so werden nur Spuren angezeigt wenn der Status der Einsatzkraft „Runnertrail laufen, „Im Training“ oder „Im Einsatz“ lautet. Das ist besonders praktisch wenn die Einsatzkarte von der Einsatzleitung in einem Einsatz benutzt wird.
  • In der Einsatzkarte gibt es oben rechts den neuen Button „Liste“. Hier wird eine Liste der aktiven Einsatzkräfte aufgerufen. Einsatzkräfte die Online gehen werden automatisch hinzugefügt.
    Es werden Name, Staffel, Status, Entfernung und letzte Aktualisierung angezeigt. Sortiert ist die Liste nach Staffel und Name.
  • Beim Klick auf eine Einsatzkraft in der Liste hat man folgende Funktionen :
    – Alle Infos zur Einsatzkraft anzeigen (Name, Team, Staffel, Status)
    – Google Maps
    – Open Street Map Karte
    – Rettungspunkte
    – in UTM oder andere Koordinatensysteme umrechnen
    – Adresse anzeigen
    – Einsatzkraft anrufen
  • Es gibt viele kleine Detailverbesserungen.

Version 1.0.6 Build 1.2 vom 23.12.2021 (Android und iOS) :

  • Pünktlich zu Weihnachten ein wichtiges neues Update !
  • Das Senden der Live Ortung und der Statusänderungen passiert nun in einem eigenen Thread, so blockiert die App nicht mehr wenn kein Internet verfügbar ist oder der Server nicht erreichbar ist. Bisher ist die App dann abgestürzt.
  • Bei allen anderen Funktionen wie Einsatzkräfte, Trails oder Suchgebiete anzeigen wurde das Timeout auf 10 Sekunden eingestellt. So kommt jetzt eine Fehlermeldung „Der Einsatzserver ist nicht erreichbar“ wenn Server oder Internet nicht erreichbar sind. Bisher ist die App abgestürzt.
  • „Geruch speichern“ und „Geruch laden“ funktioniert nun immer zuverlässig. Bisher wurde manchmal der falsche Geruch geladen.
  • Die Versionsnummer ist diesmal gleich geblieben damit die Revision der App bei Apple schneller geht.

Version 1.0.6 Build 1.1 vom 17.12.2021 (Android und iOS) :

  • Man kann nun auch beim Training und im Einsatz den gefundenen Geruch sehr genau in die Einsatzkarte eintragen. Dazu in der Einsatzkarte wählen : REC / Geruch einzeichnen. Es erscheinen nun neue Buttons um den Geruch komfortabel einzuzeichnen.
  • Neue Buttons links :
    Blau mit „F“ : Farbe wechseln zwischen blau, pink und gelb.
    „Zurück“ : Letzten eingezeichneten Geruch löschen.
    „Save“ : Eingezeichneten Geruch speichern.
  • Neue Buttons rechts :
    „x“ in blau : Blau für „Geruch“ an der aktuellen Position einzeichnen.
    „x“ in pink : Pink für „vielleicht Geruch“ an der aktuellen Position einzeichnen.
    „x“ in gelb : Gelb für „kein Geruch“ an der aktuellen Position einzeichnen.
    Haken in Grün : Grünes „r“ für „Richtig“ an der aktuellen Position einzeichnen.
    Kreuz in Rot : Rotes „f“ für „Falsch“ an der aktuellen Position einzeichnen.
  • Die neuen Buttons erscheinen erst wenn man in REC den Eintrag „Geruch einzeichnen“ wählt.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Schalter „Keine Live Ortung“. Wird dieser aktiviert so sendet die App keine Standortdaten an den Einsatz-Server. Mit „1x senden“ kann man den Standort manuell senden. Dies kann genutzt werden wenn man Akku oder Traffic sparen will.
  • Build 1.1 : Die Buttons fürs Geruch einzeichnen werden im Querformat auf einem Tablet besser dargestellt.

Version 1.0.5 vom 01.12.2021 (Android und iOS) :

  • In den Einstellungen gibt es das neue Feld „Bildschirmausrichtung“. Hier kann man einstellen wie die App benutzt werden soll. Zur Auswahl stehen : Automatisch, Hochkant, Quer, Umgekehrt Hochkant, Umgekehrt Quer.
    Wenn die man die Ausrichtung fest einstellt dann dreht sich die Karte nicht dauernd wenn man das Phone oder Tablet flach in der Hand hält.
  • Wenn die App keine Ortungsdaten mehr sendet wird die Statusanzeige oben rot. Das kann verschiedene Gründe haben, besonders bei Android ist das teilweise mit Absicht ins Betriebssystem eingebaut worden.
    In diesem Fall kann man nun „1x Senden“ klicken, der Hintergrundprozess für die Live Ortung wird dann erneut gestartet.
  • Bei der Anzeige der Einsatzkarte kann man die Karte nun nach Bewegungsrichtung ausrichten. Das wird nun auch beim Aufzeichnen von Trails automatisch gemacht.
  • Die Buttons werden nun in iOS und in Android besser angezeigt.
  • In der iPhone-Version wird Version 1.0.4 Build 1.2 angezeigt.

Version 1.0.4 Build 1.1 vom 23.11.2021 (iOS) :

  • Buttons an das iPhone angepasst
  • Bessere Abstände zwischen den Buttons
  • Kein Absturz mehr beim Start der Einsatzkarte
  • Das Statusfenster oben auf dem Hauptbildschirm ist nun auch im Dark Mode lesbar.
  • Das Statusfenster oben auf dem Hauptbildschirm wird nun rot wenn keine Live Ortung mehr gesendet wird.

Version 1.0.4 vom 22.11.2021 (Android und iOS) :

  • Es gibt einen neuen Hauptbildschirm mit dem Funktionen : Trainings-Status, Einsatz-Status, Einsatz-Karte, Kompass, Einsatzdaten, Einstellungen, Notruf, Fundmeldung und Sonstige Meldung.
  • Man kann nun in den Einstellungen und in den Einsatzdaten alle Einstellungen anlegen und ändern, die bisher durch die Pin-Eingabe festgelegt wurden.
  • Es gibt oben eine ausführliche Statusanzeige mit Einsatz-Status, Einsatz-Beginn und Einsatz-Dauer.
  • Man kann nun das Live Tracking nicht starten und stoppen, sondern es wird automatisch mit dem Status gemacht. Beim Status „Inaktiv“ wird das Live Tracking abgeschaltet, bei allen anderen Stati wird es eingeschaltet.
  • In den Einstellungen kann man angeben welcher Bildschirm bei dem Programmstart angezeigt werden soll : Hauptmenü, Einsatz-Karte oder Kompass.
  • In der Einsatz-Karte gibt es viele Neuerungen :
  • Beim Drehen des Bildschirms werden die Buttons nun angepasst vom Abstand.
  • Hat man Trails aufgezeichnet oder Geruch eingezeichnet erfolgt eine Abfrage ob man die Karte wirklich verlassen will.
  • Beim Aufzeichnen von mehren Runner-, Trainings- oder Runnertrails werden nun verschiedene Farben gewählt.
  • Beim Abruf eines eines Trails vom Server gibt es nun die Farbe „Automatisch“. Hier werden Runnertrails blau oder grün dargestellt, Trainings- oder Einsatztrails rot, gelb oder andere Farbe.
  • Beim Einzeichnen von Geruch kann man nun die Farben Blau, Gelb und Rot wählen. Wir benutzen Blau für Geruch, Gelb für keinen Geruch und Rot für Gefahrenstelle.
  • Beim Button „REC“ gibt es nun die Funktion „Geruch speichern“ um eingezeichneten Geruch zu speichern.
  • Beim Button „REC“ gibt es nun die Funktion „Geruch laden“. Es wird eine Liste aller gespeicherten Geruchsdaten gezeigt, bei Auswahl wird der Geruch angezeigt.
  • Auch für die Flächensuche gibt es neue Funktionen :
  • Im Menü „Wegepunkte“ gibt es die neue Funktion „Wegepunkt an Ort hinzufügen“. Man kann nach Wahl dieser Funktion auf die Karte tippen, dort wird dann ein Wegepunkt eingefügt.
  • Im Menü „Wegepunkte“ gibt es die neue Funktion „Wegepunkt in Entfernung hinzufügen“. Man kann nach Wahl dieser Funktion eine Entfernung auswählen und dann auf die Karte tippen, es wird dann in der gewählten Richtung und in der gewählten Entfernung ein Wegepunkt angelegt.
  • Im Menü „Wegepunkte“ gibt es die neue Funktion „Wegepunkt auf Einsatz-Server speichern“. Man kann einen angelegten Wegepunkt auswählen, der dann auf dem Einsatz-Server angelegt wird, er ist dann für die Einsatzleitung sichtbar.
  • Die Zuverlässigkeit im Hintergrundbetrieb wurde verbessert.
  • Es gibt viele weitere kleine Verbesserungen in allen Bereichen.

Version 1.0.3 vom 21.10.2021 (Android und iOS) :

  • Die PIN Eingabe wurde verbessert, nun kein Absturz mehr.
  • Nach Eingabe der PIN wird genau angezeigt werden Daten geladen wurden.
  • Man kann sich nun zu jedem beliebigen Ort die Rettungspunkte anzeigen lassen. Einfach die Karte zum gewünschten Ort hinbewegen, den gewünschten Ausschnitt einstellen und dann „Kartenlayer“ „Rettungspunkte anzeigen“. Das ist der Button rechts unten.
  • Das Layout der Buttons wurde an das iPad und an Android Tablets angepasst.
  • Es können nun auch Suchgebiete im GPX-Format importiert werden.

Version 1.0.2 vom 19.10.2021 (Android) :

  • Im Menü [REC] der Einsatz-Karte gibt es den neuen Menüpunkt „Geruch einzeichnen“. Ist dieser Menüpunkt aktiviert so kann man bei der Aufzeichnung des Runner Trails einzeichnen wo der Geruch hingeflogen ist. Einfach mit dem Finger oder einen Stift dorthin tippen wo Geruch vorhanden ist. Wir benutzen Seifenblasen um zu sehen wo der Geruch hin fliegt.
  • Nach Aufzeichnung des Runner und des Trainings Trails den Bildschirm abfotografieren (PrintScreen), der eingezeichnete Geruch kann bisher nicht gespeichert werden. Auch beim Verlassen der Einsatz Karte wird der eingezeichnete Geruch gelöscht.

Version 1.0.1 vom 18.10.2021 (Android und iOS) :

  • Die Buttons in der Einsatz Karte wurde an das iPhone angepasst. Sie sind jetzt etwas nach unten gerutscht und besser lesbar.
  • Die App startet sofort im Karten-Modus.
  • Beim Status „Inaktiv“ und „Nicht einsatzbereit“ wird das Live Tracking nun automatisch abgeschaltet.
  • Beim Wählen eines anderen Status wird das Live Tracking nun automatisch eingeschaltet.
  • Die Daten der Benutzer werden nun in einer Datenbank verwaltet. Neue Benutzer können ihre Daten sofort durch Eingabe einer PIN beim Start der App vom Finderwille Einsatz Server abrufen. Ein Update der App ist nicht mehr erforderlich.

Version 1.0.0 vom 16.10.2021 (iOS) :

  • Die Finderwille Einsatz App ist nun im Apple App Store als Beta Version erhältlich. Das bedeutet dass die Installation und Updates für iPhone User viel einfacher geworden sind. Es wird die Apple Software TestFlight dazu installiert.

Version 0.9.2.6 vom 12.10.2021 (Android und iOS) :

  • In der Kartenansicht gibt es die zwei neuen Buttons „Status“ und „Melden“ oben in der Mitte. Hiermit kann man im Einsatz in der Kartenansicht bleiben und kann den Einsatz-Status ändern und Meldungen an die Einsatzleitung schicken.
  • Mit dem neuen Button „Status“ kann man wechseln zwischen „Training“ und „Einsatz“ und kann schnell einen neuen Status wählen wie z.B. „Auf der Anfahrt“.
  • Mit dem Button „Melden“ kann man folgende Meldungen an die Einsatzleitung senden :
  • Notruf : Man kann viele vorgefertigte Antworten ankreuzen wie „Anforderung RTW“ und dazu einen eigenen Text eingeben.
  • Fundmeldung : Man kann viele vorgefertigte Antworten ankreuzen wie „Vermisste Person gefunden“ und dazu einen eigenen Text eingeben.
  • Sonstige Meldung : Man kann vorgefertigte Antworten ankreuzen wie „Türanzeige“ für Mantrailer und dazu einen eigenen Text eingeben.
  • Bei Notruf und Fundmeldung erfolgt ein akustischer Alarm in der Einsatzleitung.
  • Alle Meldungen werden pro Einsatzkraft in der Webansicht der Einsatzleitung angezeigt mit Datum, Uhrzeit und Koordinaten.
  • In der Einsatzkarte kann man mit dem Button „+“ nun auch einzelne oder alle Wegepunkte löschen.
  • In der Einsatzkarte kann man mit „Suchgebiete importieren“ die Suchgebiete aus einer Geojson-Datei importieren.

Version 0.9.2.5 vom 29.09.2021 (nur Android) :

  • Auf der Einsatz-Karte sind die Buttons nun links und rechts angeordnet. So sind sie besser bedienbar und nehmen weniger Fläche von der Karte weg. Sehr gut bedienbar auf Handy und Tablet.
  • Es gibt den neuen Button [+] mit einem Pluszeichen. Damit kann man in der Flächensuche Wegepunkte hinzufügen, z.B. am Start der Suche und an den Ecken des Suchgebietes.
  • Während der Suche sieht man immer Abstand und Richtung zu allen Wegepunkten. Ideal für die Flächensuche.
  • Die Anzeige von Abstand und Richtung zu einem Wegpunkt wurde verkleinert und für die Anzeige auf dem Handy optimiert.
  • Beim Aufzeichnen von Runner, Training oder Einsatz sieht man links unten auf der Karte die zurückgelegte Strecke. Der angezeigte Wert stimmt noch nicht genau und wird noch optimiert werden.
  • Auf dem Hauptbildschirm gibt es rechts unten zwei neue Buttons [GPS EIN] und [GPS AUS]. Diese haben die gleiche Funktion wie die Buttons oben, ich brauche sie zum testen.

Version 0.9.2.4 vom 17.09.2021 (Android und iOS) :

  • iOS geht nun endlich ! Ich hoffe das bleibt nun so dass die iOS App immer gleichzeitig mit Android veröffentlicht werden kann.
  • Auf der Einsatzkarte beim Button „Einsatzkräfte“ gibt es nun den neuen Menüpunkt „Einsatzkräfte anzeigen“. Hiermit kann man die Demo Einsatzkräfte ein- und ausschalten. Zum Vorführen der App kann man sie Einschalten, für einen echten Einsatz kann man sie ausschalten. Wichtig : Es wird die Berechtigung auf dem Finderwille Einsatz Server geändert und so werden die Demo Einsatzkräfte auch auf der Web Oberfläche ein- und ausgeschaltet.
  • Beim Anzeigen der Rettungspunkte auf der Einsatzkarte wird Entfernung und Richtung zum nächsten Rettungspunkt angezeigt.
  • Probleme beim Anmelden auf dem GPS Server oder beim Aufruf der Einsatzkarte wurden behoben.

Version 0.9.2.3 vom 12.09.2021 (nur Android) :

  • Es gibt den neuen Button „Kompass“ auf der Startseite. Hier kann man einen Kompass aufrufen der nach Norden zeigt oder zu einer ausgewählten Einsatzkraft.
  • Die Hauptseite und der Kompass wurden mit der Möglichkeit versehen bei einem kleinen Display nach oben und unten zu scrollen, so sollte man diese Funktionen auch auf einer Smartwatch aufrufen können.
  • Die Karte kann man nun auch aufrufen wenn man kein Internet hat, sie ist dann weiß.
  • Wenn man einen Track mit dem Button „REC“ aufnimmt wird beim Klick auf die Karte auch die zurückgelegte Strecke angezeigt. Ist leider noch nicht sehr genau.
  • Bei der Auflistung von Tracks wird auch die Länge in Metern angezeigt. Ist leider noch nicht sehr genau.
  • Man kann bei einem angezeigten Runner oder Hundeführer die Trackfarbe ändern, so dass man nicht 2 rote oder 2 blaue Tracks auf der Karte hat.
  • Beim Button „Kartenlayer“ (links unten) gibt es den neuen Punkt „Rettungspunkte anzeigen“. Er zeigt im Umkreis von 10 km alle Rettungspunkte an um Notarzt und RTW aus der Ferne zu einem Verletzten zu dirigieren.
  • Die Fehlermeldungen wurden erweitert und verbessert.
  • Die Icons auf der Karte sind nun auch auf dem iPhone erkennbar. So ungefähr jedenfalls.
  • Das Update für das iPhone lässt sich leider wieder nicht erstellen, kommt aber in Kürze.

Version 0.9.2.2 vom 07.09.2021 (Android und iOS) :

  • Es gibt neue Funktionen auf der Einsatzkarte für das Aufnehmen von Trails (Button REC) mit den Funktionen :
    – Runner aufzeichnen
    – Training aufzeichnen
    – Einsatz aufzeichnen
    – Aufzeichnung beenden
  • Mit dieser Funktion wird der aktuelle Weg aufgezeichnet und angezeigt und auch auf dem Einsatz Server gespeichert.
  • Auf der Einsatzkarte gibt es den neuen Button „GPS“, der folgende Farben hat :
  • – Weiß für GPS Genauigkeit < 10 m.
  • – Gelb für GPS Genauigkeit > 10 m.
  • – Rot für kein GPS.
  • Mit Klick auf den Button „GPS“ bekommt man eine Anzeige über GPS-Status und -Genauigkeit.
  • Auf der Einsatzkarte gibt es den neuen Button „↑↓“ für Internet, der folgende Farben hat :
    – Weiß für Internet vorhanden.
    – Gelb für kein Internet.
    – Rot für Finderwille Einsatz Server nicht erreichbar.
  • Mit Klick auf den Button „↑↓“ bekommt man eine Anzeige über den Internet-Status und ggf. auch eine Fehlermeldung.

Version 0.9.2.0 vom 22.08.2021 (nur Android) :

  • Die neue Version hat nun eine eigene Einsatzkarte ! Sie kann Open Street Map, Google Straßenkarte oder Google Satellitenkarte anzeigen. Sie hat viele Funktionen für Aufnahme und Anzeige von Trails, Anzeige von anderen Einsatzkräften, Anzeige von Suchgebieten und vieles mehr. Sie ist optimiert für Anzeige und Bedienung auf Smartphone und Tablet.
  • Beschreibung und Anleitung in Kürze.
  • iOS dauert noch etwas.

Version 0.9.1.1 vom 16.08.2021 (iOS und Android) :

  • Wenn ein Fehler auftritt wird er unten im Klartext angezeigt, z.B. „Kein Internet“, „GPS Server nicht erreichbar“ etc.
  • Unten im Status wird angezeigt wenn das GPS Tracking gestartet oder beendet wird. So kann man sehen wenn das Tracking vom Betriebssystem beendet wird, das kann leider passieren.
  • Unten im Status wird die GPS-Genauigkeit angezeigt.
  • Neuer Status „Am Bereitstellungsort“.
  • Viele kleine Verbesserungen.
  • Neue Version mit Karten App kommt bald !

Version 0.9.1.0 vom 15.07.2021 (iOS und Android) :

  • Die Signierung für die iPhone Version ist verbessert worden. De-Installation vorher sollte nun nicht mehr notwendig sein. Auch kann es nicht mehr sein dass die Signierung ungültig wurde.
  • Das Update gibt es nun für Android und iOS gleichzeitig.
  • Die Behandlung von Fehlern wurde eingebaut.
  • Die Versionsnummer wird unten angezeigt.
  • Beim Neustart des Programmes wird der vorherige Status eingestellt.

Version vom 08.07.2021 (nur Android) :

  • Der Button „Neue PIN eingeben“ ist direkt unter den beiden anderen Button.
  • Man muss beim Start des GPS Tracking nun keinen Status mehr eingeben oder ändern. Es wird der letzte Status gesendet.
  • Die App sendet auch weiter im Hintergrund wenn die Vordergrund App im Standby war.

Version vom 06.07.2021 (Android und iOS) :

  • Jetzt auch für das iPhone Online !
  • Bei der falschen Eingabe einer PIN konnte man die nicht mehr ändern. Jetzt gibt es unten einen schwarzen Button „PIN neue eingeben“. Hiermit kann man eine neue PIN eingeben.
  • Jetzt gibt es eine Anzeige wenn man eine falsche PIN eingibt.

Version vom 03.07.2021 (nur Android) :

  • Der Dienst der auch im Hintergrund läuft wurde komplett neu geschrieben. Er basiert nun auf ‚messages‘ statt ’static parameters‘. Das sollte die Stabilität erheblich verbessern.
  • Die App wurde auf die Funktionen „Start GPS Tracking“, „Stop GPS Tracking“ und Auswahl eines Einsatz-Status. Wenn das überall stabil läuft kommen die anderen Funktionen wieder dazu.
  • Beim Programmstart wie bisher einfach nur die PIN eingeben die ihr bekommen habt.

Version 0.9.0.10 vom 16.06.2021 (nur Android) :

  • Die Stabilität beim Arbeiten im Hintergrund wurde verbessert.
  • Bei Einsatzdaten gibt es die Funktion „Karte“. Diese wurde stark erweitert. Man kann sich anzeigen lassen :
    – Standort Einsatzfahrzeug
    – Standort Einsatzkraft
    – Standort einer Staffel
    – Standort alle Einsatzkräfte
    – Eigenen Runnertrail anzeigen
    – Anderen Runnertrail anzeigen
    – Alle Runnertrails anzeigen
    – Eigenen Einsatz-Trail anzeigen
    – Anderen Einsatz-Trail anzeigen
    – Alle Einsatz-Trails anzeigen
    – Eigenes Suchgebiet
    – Anderes Suchgebiet
    – Alle Suchgebiete
  • Die Live-Standorte der Einsatzkräfte werden alle 10 Sekunden aktualisiert.
  • Die Aktualisierung lässt sich ändern von 10 Sekunden auf 60 Sekunden, 10 Minuten oder einmalig.
  • Alle Einsatzkräfte werden mit Spur angezeigt, jede eine andere Farbe.
  • Links oben auf der Karte gibt es den neuen Button [<] für Zurück. Hiermit verlässt man die Karte. Beim iPhone benötigt da es keine Zurücktaste hat.
  • Links oben auf der Karte gibt es den neuen Button [☰] für Menü. Hiermit erhält man eine Liste der angezeigten Einsatzkräfte und kann einen aussuchen, der verfolgt werden soll. Die ausgewählte Einsatzkraft wird angezeigt, und wenn sie sich bewegt wird die Karte immer verschoben.

Version 0.9.0.9 vom 04.06.2021 (nur Android) :

  • Die Behandlung von Fehlern wurde verbessert, da dies wohl manchmal zum Abbruch des Hintergrunddienstes geführt hat.
  • Wenn kein GPS vorhanden ist kommt die Anzeige „Tracking : Kein GPS“.
  • Wenn kein Internet erreichbar ist kommt die Anzeige „Tracking : Kein Internet“.
  • Wenn der Finderwille Einsatz Server nicht erreichbar ist kommt die Anzeige „Tracking : GPS Server nicht erreichbar“.
  • In Einsatzdaten gibt es die neue Funktion „Karte“. Hier kann man testweise eine Outdoor-Karte (Open Street Map) aufrufen. Man kann auswählen ob man die anderen Einsatzkräfte und Suchgebiete sehen will. Die Karte bitte mal testen, diese Funktion wird noch weiter ausgebaut werden.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Schalter „Fehler anzeigen“. Den kann man einschalten wenn sich die App mehrfach aus unbekannten Gründen schließt.
  • Die Mindestanforderung wurde auf Android 6.0 herabgestuft. Ohne Gewähr !

Version 0.9.0.8 vom 24.05.2021 (Android und iOS) :

  • Hinweis : Nach dem Update wird die PIN erneut abgefragt um die Berechtigungen für den GPS Server einzutragen. Wer die PIN nicht mehr weiß bitte melden. Die PIN kann man auch leer lassen.
  • Die App kann einen Kompass anzeigen der nach Norden zeigt, zum eigenen Einsatzfahrzeug oder zu einer beliebigen Einsatzkraft (die die App benutzt und zu der man die Berechtigung hat).
  • Man kann sein Fahrzeug wiederfinden auch wenn das Fahrzeug selber kein GPS hat.
  • Es gibt den neuen Einsatz Status „Zu Fuß zum Einsatzort“ und „Auf dem Rückweg“.
  • Es gibt bei einer Meldung die neuen Felder zum Ankreuzen „Auffälliges Verhalten“ und „Türanzeige“. Hier kann man schnell weitergeben mit Koordinaten und Uhrzeit wo weiter gesucht werden sollte.
  • Bei mehreren Meldungen bekommt jede Meldung eines eigenes Fenster auf dem Bildschirm der Einsatzleitung. Die Fenster werden fortlaufend durchnummeriert.
  • In den Einstellungen gibt es das neue Feld „Kennung Einsatzfahrzeug“. Ist hier eine Kennung eingetragen wird das Einsatzfahrzeug automatisch gesetzt wenn man einen Status „Anfahrt“ und „Rückfahrt“ gewählt hat. Im anderen Fall bleibt das Einsatzfahrzeug stehen. So kann man das Einsatzfahrzeug auch auf der Karte sehen wen es kein eigenes GPS hat.
  • In den Einstellungen gibt es das neue Feld „GPS Server Login“ und GPS Login Kennwort“. Hier kann man seine Zugangsdaten zum Finderwille GPS Server eintragen, um die neuen Funktionen wie Kompass zu benutzen.
  • In den Einstellungen gibt es das neue Feld „Kennung Einsatzfahrzeug“. Hier kann man eine Kennung eintragen damit die App das Einsatzfahrzeug automatisch setzt und parkt.
  • In den „Einsatzdaten“ gibt es das neue Feld „Suchgebiet“. Das wird an den GPS Server übertragen und die Einsatzleitung kann es sehen.
  • In den „Einsatzdaten“ gibt es den neuen Knopf „Standort Einsatzfahrzeug setzen“. Hiermit wird das Einsatzfahrzeug an die aktuelle Stelle gesetzt. Das passiert aber auch automatisch wenn man den Status wechselt.
  • In den „Einsatzdaten“ gibt es den neuen Knopf „Kompass mit Entfernungen“. Hiermit wird ein Kompass angezeigt der nach Norden zeigt. Man kann auch Entfernung und Richtung zum Einsatzfahrzeug und zu einer beliebigen anderen Einsatzkraft anzeigen.
  • Fehlermeldungen werden im Klartext ausgegeben, z.B. „Finderwille GPS Server nicht erreichbar“.
  • Die meisten Fehlermeldungen kann man per Email an uns senden.
  • Auf dem GPS Server gibt es das neue Feld „Genauigkeit GPS“, hier wird die Genauigkeit der aktuellen Ortung in Metern angezeigt.
  • Auf dem GPS Server gibt es nun „Reverse Geocoding“. Man kann auf „Adresse“ klicken und sieht so die postalische Adresse der Einsatzkraft um z.B. einen Notarzt oder Polizei hinzuschicken.

Version 0.9.0.7 vom 17.05.2021 (nur Android) :

  • Optimierung wieder ausgebaut, da das Tracking ganz ausging.
    Jetzt : Bei Einsatz oder Training alle 10 Sekunden, sonst alle 60 Sekunden.
  • Beim Auftreten eines Fehlers wird die App nicht einfach beendet, sondern der Fehler wird angezeigt. Es erfolgt eine Abfrage „Per Email versenden ?“.
    Mit „Ja“ wird das Fehlerprotokoll an uns geschickt.
  • Bei Einsatzdaten / Track anzeigen gibt es die neue Funktion „Einsatz-Zusammenfassung anzeigen“. Hier wird für den gewählten Zeitraum eine Zusammenfassung des Einsatz / Trainings angezeigt.

Version 0.9.0.6 vom 08.05.2021 (Android und iOS) :

  • Viele kleine Verbesserungen
  • Einstellungen / Nach Update suchen zeigt nun Versionsnummer und Versionsdatum der aktuellen Version an und welche Version es zum Download gibt.
  • Einstellungen : Der Button „Fehler erzeugen“ wurde entfernt.

Version 0.9.0.5 vom 03.05.2021 (nur Android) :

  • Die Anzeige der Fehlermeldung wurde wieder entfernt. Hat wohl nur Fehler erzeugt (Path too long).
  • Die Anzeige des Tracks in „Einsatzdaten“ geht wieder.

Version 0.9.0.5 vom 30.04.2021 (Android und iOS) :

  • Die App passt sich nun automatisch an wenn sich die IP Nummer des Finderwille Einsatz Servers ändern. Das kann selten passieren da er noch nicht über eine Standleitung verfügt.
  • Das Intervall mit dem der Standort gesendet wird passt sich nun automatisch an wenn man sich nicht bewegt :
    – Live Ortung alle 30 Sekunden bei Bewegungen mehr als 20 m bzw. mehr als 100 m bei An- und Abfahrt.
    – Bei Stillstand wird das Intervall auf 5 Minuten verlängert.
    – Beim Status „Im Einsatz“, „Im Training“ oder „Runnertrail laufen“ Live Ortung alle 10 Sekunden bei Bewegungen mehr als 3 m.
    – Bei Stillstand wird das Intervall auf eine Minute verlängert.
  • Die Seite „Einsatzdaten“ wurde neu gestaltet : Hier gibt man die Daten ein die im Status in der Einsatzleitung erscheinen. Einen GPS Server kann man hier nicht mehr angeben, da die Staffelleitung die komplette Staffel für eine Einsatzleitung freischalten kann. Das muss nun nicht jeder Hundeführer einzeln machen.
  • Bei Einsatzdaten gibt es jetzt den Button „Einsatzdaten zurücksetzen“. Er setzt Einsatzzeit, -strecke, Notruf und Meldungen zurück. Wenn man den Status von „Training“ nach „Einsatz“ oder von „Runnertrail“ zu „Training“ ändert so werden die Einsatzdaten automatisch zurückgesetzt.
  • Die Seite „Einstellungen“ wurde neu gestaltet : Hier wird automatisch die Adresse den Finderwille Einsatz Servers eingetragen. Dazu 2 Backup Server die eingeschaltet werden können falls der Hauptserver ausfällt. Unten gibt es den neuen Button „Mit GPS Server verbinden“ der sich neu mit dem Finderwille Einsatz Server verbindet.

Version 0.9.0.4 vom 16.04.2021 (Android und iOS) :

  • Die App wird ab sofort immer als Android und iOS App gleichzeitig erscheinen.
  • Wenn die App abstürzt schreibt sie einen Fehlerbericht der beim nächsten Start angezeigt wird. Den kann man als Bildschirmdruck an mich senden. Mit „Löschen“ wird er gelöscht.
  • In den Einstellungen gibt es ganz am Ende den Button „Fehler erzeugen“. Hier kann man einen internen Fehler erzeugen um den Fehlerbericht zu testen.
  • Falls ein Fehler kommt bei der Installation die App erst de-installieren und dann neu installieren.

Version 0.9.0.3 vom 10.04.2021 (nur iOS) :

  • Es gibt eine iOS App ! Die Finderwille Einsatz App läuft nun auch auf Apple iPhones. Und das sehr gut. Installation über diese Website.
  • Beim Status „Im Einsatz“, „Im Training“ und „Runnertrail laufen“ wird das GPS Tracking automatisch eingeschaltet und kann nicht ausgeschaltet werden. Das wurde gemacht weil wir im Test ab und zu vergessen hatten das Tracking einzuschalten. Falls später jemand im Einsatz ohne Tracking laufen will kann er sich gerne melden, da finden wir eine Lösung.
  • Im Status „Inaktiv“ wird das GPS Tracking automatisch ausgeschaltet.
  • Die Intervalle wurden festgelegt auf 10 Sekunden bei „Im Training“, „Im Einsatz“ und „Runnertrail laufen“ und auf 30 Sekunden bei den anderen Stati.
  • Es gibt den neuen Trainings-Status „Bildschirm Information“. Hier werden Bildschirm-Auflösung, DPI, Frequenz und Schriftgröße angezeigt. Man kann mit 3 Buttons die Schrift größer und kleiner machen.
  • Auf dem Tablet kann man die App nun auch im Querformat benutzen, dazu gibt es in den Einstellungen das Feld „Schriftgröße Querformat“.
  • In den Einstellungen gibt es den neuen Button „Schriftgröße Reset“. Es stellt die Schriftgröße auf die Standard-Schriftgröße passend zum Handy Modell und zur Bildschirm Auflösung ein.

Version 0.8.3.3 vom 19.03.2021 :

  • In „Einsatzdaten“ am Ende gibt es den Button „Track anzeigen.“ Hier kann man Datum, Uhrzeit von bis, Einsatzart und eine Farbe angeben. Die Daten werden dann vom Server angerufen und der Track wird in Google Earth angezeigt. Am besten im WLAN benutzen da es Traffic erzeugt.
  • In „Einstellungen“ am Ende gibt es Button „Nach Updates suchen“. Es ruft die Daten des neuesten Update ab und zeigt das Update Datum an. Später kann man das Update dann direkt von hier aus installieren.

Version 0.8.3.2 vom 16.03.2021 :

  • Im Status ‚Im Einsatz‘, ‚Im Training‘ und ‚Runnertrail laufen‘ wird der Standort alle 10 Sekunden an den Server geschickt, bei den anderen alle 60 Sekunden.
  • Ein Fehler in der Geschwindigkeitsberechnung bei Status-Änderung wurde behoben.

Version 0.8.3.1 vom 15.03.2021 :

  • Wenn man den Status „Im Einsatz“ oder „Im Training“ wählt und das Tracking ausgeschaltet ist erfolgt eine Abfrage ob es eingeschaltet werden soll.
  • Liste ist nun auch schwarz im Dark Mode.
  • Die Geschwindigkeit wird berechnet und an den Einsatz Server übertragen.
  • Die Geschwindigkeit wird im Status „Inaktiv“ angezeigt.
  • Auf dem Finderwille Einsatz Server wird man nun mit „Willkommen auf dem Finderwille Einsatz Server“ begrüßt.
  • Bei „Einsatzdaten“ ganz unten ein Test-Button „Track anzeigen“. Zeigt einen Test-Track in Google Earth an.

Version 0.8.2.9 vom 13.03.2021 :

  • Anpassungen an das Dark Theme (Was es alles gibt !)
  • Bei Statusänderung wird die Einsatzzeit und -strecke zurückgesetzt.
  • In Bemerkung wird Bildschirmauflösung und Schriftgröße übertragen.

Version 0.8.2.7 vom 10.03.2021 :

  • Bei Neuinstallation erfolgt eine PIN Abfrage beim Programmstart. Wird eine PIN eingegeben die man bei uns bekommt werden alle Felder in den Einstellungen mit den richtigen Werten vorbelegt.
  • Auf dem Tablet kann die App nun auch im Querformat angezeigt werden. Auf dem Smartphone wird die App nur hochkant angezeigt.

Version 0.8.2.6 vom 08.03.2021 :

  • Layout bei Notruf, Fund und Meldung verbessert.
  • Wenn die App im Hintergrund ist und neu geöffnet wird ist sie wieder im gleichen Einsatz-Status wie vorher.
  • Empfängt das Handy kein GPS oder ist das GPS sehr ungenau > 15 m wird dies angezeigt wenn Tracking aktiv ist (neben Tracking : Aktiv).
  • Neues Feld „Eigener Name“ in den Einsatzdaten. Hier den eigenen Vor- und Nachnamen eintragen. Der wird in der Einsatzleitung angezeigt. So kann man auch fremde Handys / Tablets im Einsatz benutzen und die Einsatzleitung weiß wer da unterwegs ist.
  • Einsatzzeit und -strecke zählen nun auch bei „Runnertrail laufen“.
  • Beim Zuücksetzen der Einsatzdaten werden auch Notruf, Fundmeldung und Meldungen gelöscht.

Version 0.8.2.5 vom 06.03.2021 :

  • Bei Notruf kann man anklicken „Anforderung Polizei“.
  • Bei Meldung kann man anklicken „Rücknahme Notruf/Fundmeldung“
  • Bei Meldung kann man anklicken „Mit Alarm“. Dann wird in der Einsatzleitung ein Alarm ausgelöst, wie bei Notruf und Fundmeldung.
  • Die Richtung die man läuft wird an den GPS Server übertragen und in der Einsatzleitung angezeigt (als N, NW, S etc.).
  • Das Layout wurde an vielen Stellen für alle Auflösungen verbessert. Ist aber noch nicht perfekt.
  • Bei „Einsatzdaten“ gibt es einen kleinen Button „Connect“. Er initialisiert den Internetzugang des GPS Server und verbindet die App neu.
  • Beim Start der App steht der Status auf „Inaktiv“
  • Beim ersten Start der App steht der Status auf „Geräte-Information“ um die Schriftgröße einzustellen.

Version 0.8.2.3 vom 04.03.2021 :

  • Die App wird nun als Version mit einer digitalen Signatur versehen. So kann sie auf allen Android Geräten installiert werden. Hat man eine alte Version installiert diese vorher de-installieren.
  • Viele Anpassungen am Layout für alle Auflösungen.

Alte Versionen (Android) :

FinderwilleEinsatzApp_1.0.9_1.1.apk

Version 1.0.8 Build 1.10 vom 16.04.2022 :

https://download.seven-c.de/files/finderwille-frankfurt/einsatz-app/FinderwilleEinsatzApp_1.0.8_1.10.apk

Version 1.0.8 Build 1.8 vom 01.04.2022 :

https://download.seven-c.de/files/finderwille-frankfurt/einsatz-app/FinderwilleEinsatzApp_1.0.8_1.8.apk

Version 1.0.8 Build 1.7 vom 28.03.2022 :

https://download.seven-c.de/files/finderwille-frankfurt/einsatz-app/archiv/FinderwilleEinsatzApp_1.0.8_1.7.apk

Version 1.0.8 Build 1.5 vom 05.03.2022 :

https://download.seven-c.de/files/finderwille-frankfurt/einsatz-app/archiv/FinderwilleEinsatzApp_1.0.8_1.5.apk

Version 1.0.8 Build 1.3 vom 02.03.2022 :

https://download.seven-c.de/files/finderwille-frankfurt/einsatz-app/archiv/FinderwilleEinsatzApp_1.0.8_1.3.apk